Berliner Popmusikerin Wilhelmine wird Deezer NEXT Act für Deutschland

Deezer präsentiert das vierte Jahr in Folge das Newcomer-Programm Deezer NEXT zur Förderung junger Künstler*innen weltweit


 

Berlin, 11. März 2020: Das Förderprogramm Deezer NEXT des Audio-Streamingdienstes Deezer macht in diesem Jahr den kanadischen Rapper, Sänger und Songwriter Ali Gatie zum globalen Nachwuchskünstler. Lokale Newcomerin ist die Popsängerin Wilhelmine aus Berlin. 

Bereits seit 2017 bietet Deezer NEXT Künstler*innen jährlich 12 Monate lang Unterstützung durch Deezers Marketing- und Redaktionsteams. In jeder Runde werden Künstler*innen ausgewählt, die lokal in ihrem Heimatmarkt und gefördert werden sowie ein bis zwei Acts, die global Unterstützung erhalten. Die Newcomer profitieren vom professionellen Künstlermarketing inklusive Playlist-Platzierungen und erhalten über den Streamingdienst Zugang zu einem weltweiten wie lokalen Millionenpublikum. Das erste Nachwuchsprogramm des Jahres startet Deezer mit 12 Künstlern aus 8 Ländern. 

Auf globaler Ebene steigt der in Yemen geborene Musiker Ali Gatie in das Förderprogramm auf. In den letzten zwölf Monaten sind Ali Gaties tägliche Streams auf Deezer dank seiner 2019 erschienen Single „What If I told You That I Love You“ um 7.000 Prozent gestiegen. Als Nachwuchstalent in Deutschland wurde die Popsängerin Wilhelmine für das Deezer NEXT Programm ausgewählt. Die in Berlin Kreuzberg aufgewachsene Popsängerin überzeugte die Jury mit ihren ausdrucksstarken und authentischen Songs. Am 3. April erscheint ihre erste EP „Komm wie du bist”. 

„Ich freue mich sehr, dass Deezer mich als NEXT Artist 2020 ausgewählt hat. Danke für euren Support“, sagt Wilhelmine, diesjährige lokale Deezer NEXT Newcomerin.

Richard Wernicke, Head of Content bei Deezer: „Wilhelmines Musik nimmt Hörern den Atem – ihre Songs, ihre Texte und ihre Persönlichkeit sind einmalig und ein echter Gewinn für Deezer NEXT. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit dieser Künstlerin und allen weiteren Nachwuchstalenten.”

Deezer war der erste Streaming-Dienst, der ein jährliches Programm zur Unterstützung aufstrebender Talente einführte. Ehemalige Deezer NEXT Künstler*innen konnten im Zuge des Förderprogramms großes Wachstum erleben. Zu den Deezer NEXT-Alumni gehören Stars wie Lewis Capaldi, Jorja Smith und Rag’n’Bone Man. Manuel Turizo aus dem NEXT Jahrgang 2019 verzeichnete einen 200-prozentigen Anstieg seiner Fanbase auf Deezer, während Lolo Zouaï 70 Prozent Zuwachs erhielt. Fans können Wilhelmine zusammen mit dem Rest der Deezer NEXT Künstler 2020 auf dem Deezer NEXT-Channel entdecken. Hier finden Musikfans exklusive Inhalte der NEXT-Künstler*innen, einschließlich Live-Sessions und Artist-Playlisten. 

Alle weiteren regionalen Neuzugänge des Deezer NEXT Programms 2020:

Frankreich: 

●  Yseult – Inspiriert durch die urbane französische Rap-Szene entwickelte Yseult ihren eigenen, einzigartigen Musikstil namens „Y-Trap“, eine Mischung aus Pop und Trap.

●  Lous and the Yakuza – Die 23-jährige, im Kongo geborene und in Belgien lebende Künstlerin singt in ihrer Single „Dilemme“ davon, ihren Platz in der Welt zu finden.

  Pomme – Die für ihre honigsüße Stimme bekannte 23-jährige Sängerin/Songwriterin Pomme ist auch die Gewinnerin des Victoires de la Musique-Preises 2020 für das Album des Jahres.

●  Captaine Roshi – Der aus Villeneuve-Saint-Georges stammende, aufstrebende Rap-Star ist bereit, das neue Gesicht des französischen Trap zu werden.

Brasilien:

●  Tiee – Diógines Tiee aus Rio de Janeiro gilt schon jetzt als das neue Gesicht des brasilianischen Musik-Genres Pagode. Der talentierte Komponist hat in Vergangenheit bereits viel mit anderen Künstlern zusammengearbeitet, startet jedoch jetzt als Solokünstler durch. 

  Luan Estilizado – Schon als kleines Kind erkannte sein Vater Luans Talent, als er im Alter von neun Jahren als sein erstes Spielzeug ein Akkordeon erhielt. Seitdem ist er zu einem der besten Akkordeonspieler und Forró-Sänger im Nordosten Brasiliens herangewachsen. 

Lateinamerika / USA:

●  Rod Wave – Die Debüt-EP Ghetto Gospel dieses amerikanischen Rappers sorgte im November 2019 für Aufsehen und erreichte Platz drei der US Billboard 200 Charts.

Großbritannien: 

●  Joesef – Der aus Ost-Glasgow stammende Joesef bringt einen unglaublich gefühlvollen Gesang in seine selbsternannte „Traurige-Jungs-Musik“ ein. Der Sänger ist auf besten dem Weg, 2020 richtig durchzustarten.  

Südafrika:

●  Langa Mavuso – Die R&B-Sängerin und Songwriterin aus Johannesburg entwickelt sich schnell zu einer der gefragtesten Acts in Südafrika. Bald erscheint ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum.

Niederlande:

●  Áslaug – Das Debütalbum dieser isländisch-niederländischen Sängerin vermischt verträumte Synthie-Akkorde mit eingängigen Hooks. Unter dem Einfluss von Künstlern wie The Japanese House, HAIM und Lykke Li wird Áslaug’s Debüt-EP noch in diesem Monat veröffentlicht.