So klingt der Sound der letzten Dekade und der Jahresrückblick 2019 auf Deezer

Posted by simone | November 28, 2019 | Deezer, Music
Deezer Jahresrückblick 2019

Persönlicher Jahresrückblick „My Deezer Year“ ab sofort auf Deezer verfügbar


 

Berlin, 28. November 2019: Mit 2019 geht auch ein Jahrzehnt zu Ende. Der globale Audio-Streaminganbieter Deezer nutzt diese Gelegenheit, um die letzte Dekade Revue passieren zu lassen. Mit dem musikalischen Jahresrückblick präsentiert Deezer, welche Musik, Podcasts und Hörbücher Nutzer*innen in Deutschland und weltweit bewegt haben. Außerdem können Deezer-Nutzer ab sofort erstmals unter www.deezer.com/mydeezeryear auf ihren ganz persönlichen musikalischen Jahresrückblick 2019 zugreifen.

Global Latin beliebt 

Die lateinamerikanische Musik wird weltweit immer noch gefeiert: J Balvin ist das zweite Jahr in Folge der meistgestreamte globale Künstler auf Deezer. Unter den Top-20-Songs gibt es fünf, die spanische mit englischen Lyrics mischen. Die brasilianische Sängerin Marília Mendonça schafft es noch vor dem Pop-Sternchen Ariana Grande auf Rang eins der am meisten gestreamten Künstlerinnen weltweit. Was die beliebtesten Tracks auf Deezer angeht, gewinnt Hip Hop das Rennen: Der globale Smash-Hit 2019 ging an Lil Nas X für sein Country-Mashup „Old Town Road”.

Deutschrap dominiert Deutschland – Female Rap Song auf Platz 1 

Hierzulande sicherte sich Loredana noch vor Billie Eilish und Ariana Grande den ersten Platz als Top-Künstlerin. Bei den Top-Songs in Deutschland beherrscht Deutschrap ganz klar das Ranking. Platz ein konnte sich Juju mit „Vermissen” sichern – noch vor „Prinzessa” von Capital Bra, der gleich mit fünf Hits im Ranking vertreten ist. Der einzige Pop-Song in den Top 10 und auch der einzige englischsprachige ist „Sweet but Psycho” von der us-amerikanischen Sängerin Ava Max.

Podcasts- und Hörbücher-Power 

Aber nicht nur Musik kam den Deezer-Hörern dieses Jahr auf die Ohren. Unter den Podcasts dominieren die Genres Krimi und Comedy & Unterhaltung das Podcast-Ranking. 

Für Überraschung sorgt die vertonte Autobiografie des bekannten YouTube-Stars und Live-Gamers Montanablack, die sich in diesem Jahr vor anderen Bestseller-Autor*innen den ersten Platz im Deezer Audiobook-Ranking sichern konnte. Über 70 % der Streams seines Hörbuchs stammen aus der Zielgruppe der unter 18- und bis 25-Jährigen. Das zeigt, dass sich Hörbücher auch bei einer jüngeren Streamern großer Beliebtheit erfreuen. Insgesamt hat die Hörzeit bei Audiobooks auf Deezer 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 30 % zugelegt.

End of Decade: Generation Z ist musikalisch am meisten nostalgisch

In Deezers Dekaden-Channel können Nutzer*innen in die Hits der vergangenen zehn Jahre eintauchen. Eine Auswertung des musikalischen Hörverhaltens der letzten 30 Tage hat ergeben, dass vor allem die 18- bis 25-Jährigen die älteren Hits der Dekade feiern. Für 2010, wo Lena Meyer-Landruths Eurovision Song Contest Lied „Satellite” auf Rang eins stand, geht die Altersschere am weitesten auseinander: Hörer*innen ab 45 Jahren blicken auf dieses Jahr am wenigsten zurück und hören am liebsten die Hits aus 2018, so wie den Top Song „One Kiss” von Dua Lipa und Calvin Harris.

Deezer präsentiert: My Deezer Year

Auf der Webseite www.deezer.com/mydeezeryear können Deezer Nutzer*innen erstmals ihren ganz eigenen musikalischen Jahresrückblick abrufen und sehen, welche Künstler*innen, Songs und Podcasts sie 2019 am meisten bewegt haben. Der individuelle Jahresrückblick bietet zudem Infografiken für verschiedene Kategorien wie z.B. die Songs, die man nur heimlich hört, Tracks, die man am häufigsten mit Songtexten abspielt, eine Übersicht zu den persönlichen Beats pro Minute (BPM) uvm. Alle Grafiken können ganz einfach über Social Media mit anderen geteilt werden. 

Und das ist noch nicht das Ende vom Lied: Nutzer*innen können in dem für sie individuell erstellten „Dein 2019“ Mix ihre jeweiligen 50 Lieblingssongs des Jahres anhören. Der Mix befindet sich direkt neben „Flow“ auf der Deezer Homepage.

Wer die Hits aus 2019 noch einmal hören möchte, kommt an dieser Playlist nicht vorbei.

Die meistgestreamten Hörbücher und Hörspiel 2019 in einer Playlist gibts hier.

Related Posts

Posted by sophie | 25 February 2020
Communiqué de presse. Paris, le 30 janvier 2020. Le service de streaming musical annonce la nomination d’Émilie Duquenne au poste...
Posted by sophie | 25 February 2020
Communiqué de presse. Paris, le 6 janvier 2020. En novembre 2016, Deezer annonçait la diffusion de ses premiers contenus audio...
Posted by barbora | 25 February 2020
Are you a music fan who only pauses the tunes to watch your favorite football team play? Then you’re in...