ASMR-Sounds gegen Stress: 37 Prozent in Deutschland fahren mit ASMR runter

  • Eine internationale Umfrage des globalen Streamingdienstes Deezer unter 12.000 Teilnehmenden zeigt: 60 Prozent haben weltweit bereits ASMR-Sounds gehört, in Deutschland 54 Prozent
  • Weltweit sind Atmen-Geräusche die beliebtesten ASMR-Sounds 
  • Deezer launcht ASMR Sessions mit exklusiven Tracks von Tom Jones, Alicia Keys, James Blunt, YUNGBLUD and Ava Max 

ASMR Sessions Alicia Keys tom Jones James Blunt Ava Max YUNGBLUD ASMR-Sounds

Berlin, 8. Juli 2021: Flüstern, Pinseln, Atmen – ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) Sounds bringen den einen Entspannung, andere treiben sie in den Wahnsinn. Trotz der polarisierenden Wirkung der ASMR-Sounds, hört in Deutschland mehr als jede*r Zweite (54 Prozent) mindestens einmal die Woche ASMR Sounds – das zeigt eine neue repräsentative Umfrage des globalen Audio-Streamingdienst Deezer unter 12.000 Teilnehmenden weltweit, darunter 2.000 Befragten in Deutschland.* Im Zuge der Studie veröffentlicht Deezer die Playlist ASMR Sessions mit exklusiven Gänsehaut-Tracks von Stars wie Alicia Keys, Tom Jones und James Blunt.

Ein wachsender Trend: 14 Prozent hören täglich ASMR-Sounds 

Die Deezer Studie zeigt, dass ASMR kein Nischenphänomen ist: In Deutschland hat mehr als die Hälfte (53 Prozent) bereits ASMR-Sounds gehört, davon hören 54 Prozent mindestens einmal die Woche. Die Meinung dazu ist jedoch gespalten: Während rund 21 Prozent positiv auf ASMR Sounds reagieren, finden 18 Prozent der Befragten in Deutschland ASMR Sounds eher befremdlich. Wer jetzt denkt, ASMR ist ein Trend der U30-Generation, irrt. Millennials und Gen Z reagieren häufiger verärgert auf ASMR (17 und 14 Prozent), bei den Baby Boomern sind es nur 12 Prozent.

Vielen hilft dieser spezielle Sound jedoch dabei, runterzufahren. 37 Prozent der Befragten gaben an, dass ASMR ihnen dabei hilft, Stress zu reduzieren. 21 Prozent dienen die Töne zur Entspannung und jede*r Dritte (28 Prozent) hört ASMR, um besser einschlafen zu können. Unter den Studien-Teilnehmenden in Deutschland hören mehr Männer (53 Prozent der befragten Männer) als Frauen (48 Prozent der befragten Frauen).

Atemgeräusche verschaffen weltweit am meisten Gänsehaut

ASMR-Sounds sind sehr vielseitig und reichen von ploppenden Lippen-Sounds über Flüstern bis hin zu Pinsel-Streichen. International ist man sich einig, dass Atmen am angenehmsten klingt – das finden in Deutschland rund 35 Prozent der Befragten. Auf dem zweiten Platz landen Schneide-Geräusche mit der Schere (30 Prozent), vor Flüstern (29 Prozent). Was Hörer*innen hierzulande unangenehm finden: Kauen (58 Prozent), Mundgeräusche (48 Prozent) und Knitter-Sounds mit verschiedenen Materialien (46 Prozent).

Wenn es um ASMR-Tracks mit Sprache geht, bevorzugen Studien-Teilnehmende in Deutschland vor allem ihre eigene Sprache (43 Prozent). Französisch (15 Prozent) und amerikanisches Englisch (11 Prozent) sind unter den Fremdsprachen am beliebtesten. Insgesamt werden weibliche Stimmen stark bevorzugt( 41 vs. 20 Prozent).

Dr. Craig Richard, ASMR Experte und Gründer von ASMRUniversity.com, ordnet ein: „Atem- und subtile Flüstergeräusche sind international so beliebt, weil selbst die virtuelle Anwesenheit eines Menschen trösten kann. ASMR-Sounds können das Verlangen nach Nähe stillen und haben wohl gerade deshalb während der Pandemie an Beliebtheit gewonnen. Das Hören von ASMR kann Oxytocin, auch bekannt als das Liebes- oder Kuschelhormon ausschütten. Faktoren zur Auschüttung des Hormons beruhen auf genetischen Unterschieden, weswegen die Antworten der Befragten so polarisierend ausfallen.” 

Infografik ASMR-Sounds Deezer Umfrage

Deezer launcht ASMR Channel mit exklusiven Tracks

Der neue Deezer Themen-Channel ASMR bietet kuratierte Playlists mit unterschiedlichen ASMR Sounds – hier ist garantiert etwas für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem finden sich dort die exklusiven Aufnahmen international bekannter Künstler*innen, die ihre größten Hits exklusiv für Deezer im Stil von ASMR neu interpretiert haben:

  1. Fallin – Alicia Keys 
  2. You’re Beautiful – James Blunt
  3. What’s New Pussycat – Tom Jones
  4. Kings & Queens – Ava Max
  5. Parents – YUNGBLUD

Deezer HiFi-Nutzer*innen können die exklusiven Tracks auch in 360 Reality Audio hören.

Nigel Harding, VP of Global Artist Marketing bei Deezer, kommentiert: „ASMR findet immer mehr Platz im Mainstream: Auf Deezer hat das Streaming von ASMR-Inhalten seit 2020 weltweit um 248 Prozent zugenommen. Wir freuen uns, die Stars Alicia Keys, Tom Jones, James Blunt, YUNGBLUND und Ava Max für exklusive ASMR Tracks auf Deezer gewonnen zu haben und so der wachsenden Lust der Hörer*innen auf Gänsehaut-Sounds gerecht zu werden.”**

Für alle die herausfinden möchten, ob sie eher ein ASMR-Hater oder ein ASMR-Fan sind, hat Deezer ein eigenes „Was ist dein ASMR Level?“ Quiz entwickelt.

*Hinweis zur Methodik: Für die repräsentative Umfrage haben Deezer und Censuswide 12.000 Personen in Brasilien, Deutschland, Frankreich, Mexiko, dem Vereinigten Königreich und den USA im Zeitraum von 21.04.-04.05.2021 online befragt.

** Globale Streamingdaten von allen ASMR-Inhalten auf Deezer im Zeitraum  Januar 2020 – Januar 2021.