Deezer Free jetzt für Amazon Alexa verfügbar


 

Berlin, 9. Mai 2019: Musik hören per Sprachsteuerung wird jetzt noch zugänglicher. Erstmalig bietet der globale Audio-Streamingdienst Deezer den Nutzern seiner kostenlosen Free Version den sofortigen Zugriff auf Musik mittels Sprachsteuerung auf Amazon Alexa.

Ab heute können nun auch Deezer Free Nutzer Musik*, Genres und kuratierte Playlists per Sprachsteuerung über Alexa abspielen. Sie brauchen Deezer nur als Standardmusikdienst in der Alexa App auswählen und „Alexa, spiele Musik auf Deezer” oder „Alexa, spiele…” und den Namen eines Songs oder Genres sagen und schon spielt Alexa die Wunschmusik. Über den Sprachbefehl „Alexa, spiele meinen Flow“ haben Nutzer Zugriff auf ihren persönlichen Soundtrack Flow. Flow basiert auf einem intelligenten Algorithmus gepaart mit den Empfehlungen unserer Musikredakteure und spielt eine Mischung aus Lieblingssongs und neuen Hits.

Die Sprachsteuerung für Deezer Free Nutzer auf Amazon Alexa umfasst:

  • Primärer Musik-Account: Einfach Deezer als bevorzugten Musik-Streamingservice festlegen und sofort auf Mixe, Playlists und über 53 Millionen Titel zugreifen können
  • Flow: Mit nur drei Worten, „Alexa, spiele Flow“, wird der persönliche Soundtrack aktiviert, der ganz auf den Geschmack des Nutzers zugeschnitten ist
  • Frag Alexa: Per Sprachbefehl, Interpreten, Genre-Mixes und kuratierte Playlists abspielen sowie die Lautstärke steuern, die Musik anhalten oder Songs überspringen (maximal sechs Songs pro Stunde).
  • Musik für jede Stimmung: Alexa erkennt über 18 verschiedene Stimmungen aus 74 verschiedenen Genres, z.B. „Alexa, spiele Jazz“
  • Gefällt mir oder gefällt mir nicht: Alexa mitteilen „Ich mag diesen Song” oder „Alexa, ich mag das nicht” sagen, wenn die Musik nicht gefällt, um so den eigenen Flow zu trainieren und dem eigenen Geschmack anzupassen

 

Alexa-Fans, die weitere Sprachsteuerungsoptionen wünschen, können sich auch als Deezer Premium Abonnent anmelden. Zu den zusätzlichen Vorteilen zählen: Werbefreies Hören, Suche nach bestimmten Songs, Überspringen einer unbegrenzten Anzahl von Titeln, Anhören eines Albums ohne Zufallswiedergabe und 320-kbps-Audioqualität (statt 128 kbps).

Laurence Miall-d’Août, Chief Commercial Officer bei Deezer, sagt: „Wir freuen uns, Alexa-Nutzern erstmals ein personalisiertes Musikerlebnis auch kostenlos anbieten zu können. Der Free Service ist ein einfacher und bequemer Weg, um mit jedem Alexa-Gerät sofort Musik zu hören, was Deezer zu einem noch attraktiveren Musikdienst macht. Dies bedeutet auch, dass zum ersten Mal Millionen von Deezer Nutzern mit kostenlosen Konten Musik auf Alexa-Geräten genießen können.“

2018 hatte Deezer bereits die weltweite Verfügbarkeit** für zahlende Abonnenten über Alexa-fähige Geräte wie Sonos One, Ultimate Ears BLAST und MEGABLAST u.a. bekannt gegeben.

In den nächsten Monaten werden noch weitere Deezer Funktionen für Amazon Alexa ausgerollt werden.

* Deezer Free auf Alexa beinhaltet Werbung.

** Deezer für Amazon Alexa wird auf allen Alexa-fähigen Geräten unterstützt und wird über die nächsten zwei Wochen in alle Regionen ausgerollt, in denen Deezer verfügbar sind, mit Ausnahme von Japan und den USA.