Der Deezer Jahresrückblick: Rap und Pop dominieren das Jahr 2016

  • Bonez MC & RAF Camora sind die deutschlandweit meistgestreamten Künstler 2016 auf Deezer
  • Justin Bieber hat mit „Purpose“ das beliebteste Album 2016 abgeliefert
  • Der meistgestreamte Deezer-Song 2016 ist „Cheap Thrills“ von Sia

 

Berlin, 01. Dezember 2016: Der globale Audio-Streamingdienst Deezer blickt auf das Musikjahr 2016 zurück und kürt die beliebtesten Musiker und Songs, die von deutschen Musikstreamingnutzern am häufigsten gehört wurden.

Die Goldmedaille für den meistgestreamten Deezer-Künstler 2016 in Deutschland geht ganz klar an die Rap-Kollabo Bonez MC & RAF Camora – dicht gefolgt von Justin Bieber auf Platz 2 und R’n’B Überflieger Drake auf dem 3. Platz. Bei den erfolgreichsten Künstlerinnen 2016 auf Deezer setzte sich Rihanna durch. Erst mit einigem Abstand folgen im Ranking ihre Musikerkolleginnen Ariana Grande und Beyoncé.

Das Rennen um den meistgestreamten Song 2016 hierzulande konnte Multitalent Sia für sich entscheiden – mit „Cheap Thrills“ sichert sich die australische Sängerin den Spitzenplatz der Deezer Deutschland Charts. Der 2. Platz geht an „Faded“ von Alan Walker, noch vor Drakes Ohrwurm-Hit „One Dance“.

Das beliebteste Album der Deezer Nutzer in Deutschland ist „Purpose“ von Justin Bieber, gefolgt von „Habeebeee“ von Nimo und „High & Hungrig 2“ von Gzuz und Bonez MC.

Der Tag, an dem die Deutschen am meisten Musik auf Deezer gehört haben, war übrigens Freitag, der 13. Mai 2016. Ob es am Aberglauben, den Frühlingsgefühlen oder dem bevorstehenden Pfingstwochenende lag, lässt sich nur spekulieren – fest steht, an keinem anderen Tag 2016 wurde soviel Musik gestreamt.

Zu den beliebtesten Playlisten des Jahres zählen neben den Top Germany Charts auf Platz 1 die Super Hits 100 sowie Neue Hits DE.