Deezer Originals Album „Jugendjahre” holt die musikalische Vergangenheit ins Jetzt

Posted by Simone | October 28, 2021 | DE, Music
Jugendjahre Originals Album

Künstler*innen wie Joy Denalane, Max Giesinger und Lost Frequencies covern Hits ihrer Kindheit

Berlin, 28. Oktober 2021: Songs aus der Kindheit und Jugendzeit haben etwas Magisches an sich. Sie wecken bestimmte Erinnerungen und Gefühle bei den Hörer*innen: ob an den ersten Kuss, die Autofahrt in den Familienurlaub oder den ersten Konzertbesuch. Für viele Künstler*innen waren sie zudem eine wichtige Inspiration für ihren musikalischen Weg. 

Weltweit haben insgesamt 18 Musiker*innen für den globalen Audio-Streaming-Anbieter Deezer jeweils einen nostalgischen Track gewählt, der sie an eine bestimmte glückliche Zeit oder an relevante Momente ihrer Jugend erinnert. Zehn der Songs finden sich auf dem lokalen Album „Jugendjahre” wieder, welches exklusiv auf Deezer als Teil der „Originals”-Serie verfügbar ist. Auch die beiden deutschen Künstler*innen Joy Denalane und Max Giesinger gehören zum namhaften Line-Up und sind für das Album tief in ihre musikalischen Erinnerungen eingetaucht. Ihre Neuinterpretationen lassen zwei Klassiker aus den 80er Jahren wieder aufleben. Während Max Giesingers „Junimond” von Rio Reiser Trost bei Herzschmerz spendet, sorgt Joy Denalanes „Forget me nots” von Patrice Rushen für gute Laune.

„Viele meiner Erinnerungen sind irgendwie mit Musik verbunden – schon in meiner Kindheit hat Musik eine große Rolle gespielt. Ich freue mich, dass Deezer mir die Möglichkeit gegeben hat einen ‘dieser Songs’ in meiner eigenen Version zu neuem Leben zu erwecken”, freut sich Joy Denalane über die Teilnahme am „Jugendjahre”-Album.

Max Giesinger zur Auswahl seines Songs: „Junimond ist für mich einer der schönsten deutschsprachigen Songs ever. Ich liebe den Vibe der Nummer und den Text. Was da akkordmäßig passiert, ist auch ziemlich besonders. Als Kind hab ich den Song immer wieder auf einer Bravohits gehört. Damals in der Version von Echt. Das Original von Rio Reiser ist natürlich auch ganz groß.“

Weitere internationale Top-Künstler*innen unterschiedlicher Genres haben zudem ihre persönlichen Coverversionen zum Album beigetragen. Darunter der belgische DJ und Produzent Lost Frequencies, der dem ehemaligen Sommerhit „Beggin” von Madcon mit einem euphorischen Dance-Beat Club-Vibe verleiht. Eine eigene Interpretation von Madonnas Hit „Hung Up” – selbst auch eine Hommage an ABBA – liefert die kanadisch-marokkanische Sängerin Faouzia

Neben „Jugendjahre” veröffentlicht Deezer weitere lokale Ausgaben des Originals-Albums in Frankreich, Brasilien und Lateinamerika. Das Konzept basiert dabei auf dem großen Erfolg von „Souvenirs d’enfance” in Frankreich, einem Album von zwölf exklusiven Kindheitssongs, das bis heute eines der erfolgreichsten Deezer Originals ist.

„Musik hat die Kraft, die Hörer*innen in einen bestimmten Moment zurückzuversetzen. Wir haben jede/n Künstler*in gebeten, diese musikalische Reise in die Vergangenheit anzutreten und unseren Fans einen Einblick in die Musik zu geben, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind. ,Jugendjahre’ ist ein globales Projekt, mit einer vielfältigen Mischung von Künstler*inen aus der ganzen Welt, die klassischen Hits ihre ganz eigene Note verleihen”, fasst Nigel Harding, Global VP of Artist Relations bei Deezer, zusammen.

„Jugendjahre” ist ab heute exklusiv auf Deezer hier zu hören.  

Die vollständige Liste der Künstler*innen, die auf „Jugendjahre” zu hören sind, umfasst: 

  1. Joy Denalane – Forget Me Nots (Patrice Rushen)
  2. Lost Frequencies – Beggin (Madcon)
  3. Faouzia – Hung up (Madonna) 
  4. Max Giesinger – Junimond (Rio Reiser)
  5. Selah Sue – Lovefool (Cardigans) 
  6. Rawayana – Music sounds better with you (Stardust)
  7. Céu – Baby one more time (Britney Spears)
  8. Mr Eazi – It’s my life (Dr Alban) 
  9. Julien Doré – Dragostea din tei (O-Zone)
  10. Manuel Medrano – Is this love (Bob Marley)

Related Posts

Posted by polyana | 25 November 2022
Chegou a hora de descobrir qual artista conquistou o coração dos ouvintes no Brasil – e no mundo – na...
Posted by kklusendeezer-com | 24 November 2022
Es ist an der Zeit herauszufinden, welche Künstler*innen, Alben und Songs die Herzen der Hörer*innen auf der ganzen Welt und...
Posted by jesper | 24 November 2022
It’s time to find out which artists, albums and songs that won the hearts of listeners all over the world,...
X

Subscribe

To be notified once a post/information is published, fill in your email and select the areas your interested in.


Subscribe
By clicking the subscribe button, you agree that Deezer can store and use your email address to send automatic news alerts. You always have the option to unsubscribe, after which your email address will be automatically deleted from our database.

Your email is already subscribed to alerts.
Do you wish to :

Update your subscription Unsubscribe

You've been successfully subscribed

Your subscribtion has been successfully updated

You successfully unsubscribed from our new alerts

Fill in your email please.
This email is not valid.
Please, select the languages you wish to follow.