Exklusives Deezer Album bringt die 80er Jahre zurück

Holly Humberstone, Milky Chance, Roosevelt und Co: Angesagte Künstler:innen interpretieren 80er Jahre Songs für die Deezer Originals Kompilation InVersions 80s neu

InVersions 80s – Deezer Originals Album 80er Jahre

25. Mai 2021: Die 80er sind zurück – aber im 2020er-Style. Auf dem neuen „InVersions 80s“-Album, einer Originals Kompilation des globalen Audio-Streaminganbieters Deezer, setzen derzeit angesagte Musiker:innen aus der ganzen Welt legendäre Songs der 80er Jahre in ihrem eigenen Stil um – von „Africa“ von Toto über „Dancing in the dark“ von Bruce Springsteen bis hin zu „I wanna dance with somebody“ von Whitney Houston.

Auch deutsche Künstler:innen gehören zum hochkarätigen Line-up: Das Hamburger Pop-Duo BOY interpretiert Kim Carnes „Bette Davis Eyes“ neu, die Folk-Electronic Band Milky Chance aus Kassel hat sich „Tainted Love“ von Soft Cell zu eigen gemacht und Musiker und Produzent Roosevelt, bekannt für seine tanzbaren Pop-Electro-Sounds, legt „Feels like heaven“ von Fiction Factory neu auf.

Daneben sind viele internationale Stars auf dem Album vertreten wie etwa die norwegische Sensation Boy Pablo, der mexikanisch-amerikanischen Pop-Prinz Cuco und die britische Popsängerin und Songwriterin Holly Humberstone.

Holly Humberstone kommentiert ihre Überarbeitung des Prince Songs „I Would Die 4 U” folgendermaßen: „Ich freue mich sehr, Teil von InVersions zu sein, denn die 80er Jahre sind eine Ära, die mich immer wieder inspiriert. Ich habe mich für ,I Would Die 4 U’ von Prince entschieden, weil er mein absoluter Lieblingskünstler ist und ich ihm irgendwie Tribut zollen wollte. Ich denke, es ist ein wunderschön einfacher, aber wirkungsvoller Song und ich liebe es, wie statisch die Melodien sind. Es fühlte sich ganz besonders an, meinen eigene Version davon zu machen und ich hoffe, euch gefällt sie auch!“

Philipp Dausch von der Band Milky Chance zu ihrer Neuinterpretation: „Wir haben uns für ,Tainted Love’ entschieden, weil wir denken, dass es ein großartiger Song mit wirklich großartigen Lyrics ist und wir sehr daran interessiert waren, ihn ein wenig zu verändern. Meine Lieblingstextzeile im Lied ist, wenn sie singen: ,Once I ran to you, now I run from you’. Es ist nur eine kleine Wortänderung und schon bekommt das Ganze eine gegensätzliche Bedeutung und ich denke, jeder hat sich in einer Beziehung schon mal so gefühlt. Es ist ein starkes Bild.“ Clemens Rehbein von Milky Chance fügt hinzu: „Für mich beschreibt ,Tainted Love’ die Situation einer toxischen Beziehung einfach sehr gut und zeigt, dass Liebe nicht immer nur gute Gefühle hervorruft, sondern auch schlechte und schwere Dinge, mit denen man sich dann befassen muss, und wahrscheinlich kennt jeder diese Situationen.”

Das InVersions 80s-Album featured folgende Tracks:

Benny Sings [NL] – Dancing in the Dark (Bruce Springsteen)
BOY [DE] – Betty Davis Eyes (Kim Carnes)
Boy Pablo [NO] Don’t You Want Me Baby (Human League)
Cautious Clay [US] – Holding Back the Years (Simply Red)
CSS [BR] – Buffalo Stance (Neneh Cherry)
Cuco [US] – Don’t You Forget About Me (Simple Minds)
Feu! Chatterton [FR] – Joe Le Taxi (Vanessa Paradis)
Holly Humberstone [UK] – I Would Die For U (Prince)
Juan Pablo Vega [CO] – Wicked Game (Chris Isaak)
La Femme [FR] – Like A Prayer (Madonna)
Laura Mvula [UK]- Africa (Toto)
Lido Pimienta [CO] – Orinoco Flow (Enya)
L’Imperatrice – [FR] I Wanna Dance With Somebody (Whitney Houston)
Milky Chance [DE] – Tainted Love (Soft Cell)
Roosevelt [DE] – Feels Like Heaven (Fiction Factory)
Wolf Alice [UK] – More Than This (Roxy Music)

Das Album kann hier exklusiv auf Deezer gehört werden.

Übrigens das neue InVersions-Album ist bereits das zweite dieser Art. Letztes Jahr wurde bereits ein Album mit zehn Indie-Künstlern:innen veröffentlicht, das zu einem der erfolgreichsten Deezer Originals-Projekte wurde. Der Erfolg des Albums bereitete den Weg für das neue „InVersions 80s”-Album.

Nigel Harding, VP of Global Artist Marketing bei Deezer dazu: „Die Musik der 80er Jahre erlebt ein Revival mit einer ganz neuen Generation von Fans, die den Sound dieses einzigartigen Jahrzehnts feiern. Da lag es nahe, die aufstrebenden Musikstars von heute einzuladen, ihre Lieblingshymnen aus den 80ern modern zu interpretieren. Das Tolle daran: Es ist, als würde man die Songs zum ersten Mal hören. Genau wie unser letztens InVersions-Projekt, bei dem einige unserer vorgestellten Künstler:innen ein Streaming-Wachstum von über 200 Prozent verzeichnen konnten, werden Musikfans weltweit dieses neue Originals Album lieben.“